Eisklettern in den Dolomiten

Eisklettern Dolomiten Rosengartenspitze

von Oliver Rohrmoser

Die Dolomiten haben uns noch nie enttäuscht! Nachdem das Eis in den Tauern heuer noch eher mager ist, entschlossen wir uns kurzer Hand für einen Kurztrip in die Dolomiten. Mit dem Wissen um den starken Eiskletterer Peter als Ropegun konnte ich es kaum erwarten, wieder einmal scharfe Hauen im Eis zu versenken.

Bei Traumwetter trafen wir uns in der Nähe von Cortina und gingen ins Val Travenanzes. Kleiner Tipp: Ski besser zu Hause lassen, der Zustieg eignet sich mit dem ganzen Windwurf und dem dichten Wald nicht wirklich für Skier. Es gibt eine gute Fußspur bis zu den Eisfällen. Und noch ein Tipp: Keine Wertgegenstände im Auto lassen – als wir zurück kamen waren bei 2 Autos die Fensterscheiben eingeschlagen und es fehlten die Geldtaschen…

Vor uns waren schon einige Seilschaften am Werk. Diese kletterten „Cascata di Primavera“ (sah sehr gut aus) und die neue Mixed-Tour „La Churri“. Der Kanadische Traum hat noch eher weniger Eis. Wir entschieden uns für den „Pilone Centrale“, der im Moment super steht und sich wunderbar kletterte.

Eisklettern Dolomiten Travenanzes Pilone Centrale

Am nächsten Tag kletterten wir eine kürzlich (wieder?)-entdeckte Fels & Eis Linie auf die Rosengartenspitze. Eine gewaltige Tour, die uns ein cooles alpines Abenteuer auf einen stolzen Dolomitengipfel bescherte. Schwere Rucksäcke, schwere Schuhe und eine wunderbare, alpine Kulisse – da kam Bergsteiger-Feeling auf.

 

Tags darauf war es leider schon wieder Zeit für die Heimreise. Am Weg nahmen wir noch den Klassiker „Damokles“ in Kolfuschg mit, der im Moment mit einer spannenden linken Ausstiegsvariante keine Langeweile aufkommen lässt. Standesgemäß war an den Eisfällen oberhalb von Kolfuschg viel Betrieb – wie immer war das Eis hier sehr gut.

Danke Peter für den coolen Trip – möge die Eis-Saison noch lange andauern!

Willst auch du Eisklettern in den Dolomiten entspannt unter der Führung eines Staatlich Geprüften Berg- & Skiführers erleben? Dann schau dir unser Programm DOLOMITEN EISKLETTERN an oder schick uns eine Anfrage, wir erstellen gerne eine individuelles Angebot für dich!

Eisklettern Dolomiten Kolfuschg Damokles

Sie lesen: Eisklettern in den Dolomiten 2020