Catskiing Bakhmaro – Freeride und Skitouren in Georgien

Catskiing Bakhmaro, Georgien, Foto: Christian Czadilek

Du wolltest schon immer einmal Heliskiing erleben, doch es ist dir zu teuer? Dann habe ich die Lösung für dich: CATSKIING! Ich vergebe die letzten freien Plätze für eine Freeride- und Skitourenwoche nach Georgien. Eine geführte Skiwoche für fortgeschrittene Tiefschneeliebhaber, die den Genuss des Catskiings und die wunderbare Georgische Gastfreundschaft kennenlernen wollen.

Diese Skireise zum Catskiing nach Bakhmaro richtet sich an erfahrene Skitourengeher und Freerider, die ein einmaliges Ski-Erlebnis in einem skitouristisch unerschlossenen Gebiet mit hoher Schneesicherheit in einem interessanten Land suchen. Durch den Mix aus Skitouren und reinen Freeride-Tagen kommen sowohl Skitouren-Liebhaber wie auch abfahrtsorientierte Skifahrer auf ihre Kosten. Der Fokus beim Catskiing liegt mehr am Abfahrtgenuss als im Sammeln von Höhenmetern.

Catskiing bedeutet, mit dem Pistengerät, genauer gesagt in einer Kabine, die am Pistengerät sitzt, nach oben gebracht zu werden, um dann im freien Gelände abzufahren. Pro Tag schafft man so – je nach Motivation und Abfahrten – 10 bis 15 Abfahrten mit bis zu 700m Höhendifferenz. Alternativ kann man sich vom Pistengerät zum Ausgangspunkt einer Skitour bringen lassen und sich am Ende der Tour wieder abholen lassen. Und ja: der Ausgangspunkt ist im Idealfall schon ein Gipfel!

Das Skigelände erstreckt sich von 1700 m bis 2750 m und umfasst lichte Nadel- und Laubwälder und weite, offene Hänge mit Ausblicken auf das Schwarze Meer und die Riesen des Großen Kaukasus. Anders als im Großen Kaukasus mit seinen 5000ern ist der Kleine Kaukasus sanfter und deutlich schneereicher – also perfekt zum Skifahren. Die Berge rund um das einzigartige Almdorf Bakhmaro bieten ein sehr vielseitiges Angebot an Abfahrts- und Tourenmöglichkeiten, von denen viele mit dem Pistengerät zugänglich sind. Eine solide Skitechnik im Tiefschnee ist hier ein Muss, denn Neuschneemengen von über 2 Metern in einer Woche sind hier keine Seltenheit.

Bakhmaro ist eine sehr große Alm auf ca. 1900 m und ein unter Georgiern sehr beliebtes Urlaubsziel im Sommer. Im Winter ist bislang nur sehr wenig los, da es nur mit dem Pistengerät erreichbar ist und kaum Gästehäuse im Winter geöffnet haben. Liftanlagen oder Besuchermassen sucht man hier (noch) vergeblich.

Reiseveranstalter vor Ort ist die Firma powderproject.ch, mit denen wir schon viele wunderbare Wochen in Georgien gemeinsam organisiert haben.

Die Eckdaten:
Location: Bakhmaro, Georgien
Datum: 16.-23.2.2024
Gruppengröße: 8-12 Personen
Guide: Oliver Rohrmoser
Preis: 2600€ (exkl. Flug)
Im Preis inkludiert: Orskundiger, österreichischer Bergführer, eigenes Pistengerät mit ortskundigem Fahrer für 6 volle Tage, Unterkunft und Verpflegung, alle Transfers in Georgien

Hier findest du die komplette Reiseausschreibung:
Reiseausschreibung Bakhmaro 2024

Anmeldung und mehr Infos unter oliver@animont.at oder +43 680/3232797

Foto Credit: Christian Czadilek (CCFilms)