FAQ
Was Bedeutet Animont?
Das Wort Animont ist unsere in den Tiefen des norditalienischen Sarcatals, zwischen Reben und Kletterfelsen, entstandene Eigenkreation. Es setzt sich aus den lateinischen Wörtern anima (Seele) und mons (Berg) zusammen und bedeutet für uns Seele der Berge.
Wie kann ich eine Tour bei Animont buchen?
Es gibt zwei Tourentypen: Touren mit fixen Terminen und Touren mit individuellem Termin.
Fixtermine kannst du aus einer vorgegebenen Liste wählen. Du buchst dich hier in eine Gruppenveranstaltung ein. Bei Individualterminen wählst du dein Datum (fast) frei aus einem Kalender. Du buchst hier eine Individualführung, an der nur du (bzw. deine Gruppe) teilnimmst. Folge den Buchungsschritten, um einen Termin zu fixieren. Details findest du in den nächsten zwei Punkten.
Touren mit Fixtermin
…sind meistens Gruppenveranstaltungen mit Mindestteilnehmerzahl. Beachte, dass diese nur stattfinden können, wenn die erforderliche Anzahl an Teilnehmern erreicht wird. Sobald das der Fall ist, informieren wir dich per Email. Sollte 14 Tage vor Tourbeginn dies Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht sein, geben wir dir bis spätestens 10 Tage vor Tourbeginn Bescheid. In einem solchen Fall werden natürlich alle Zahlungen umgehend zurückerstattet. Hinweis: Solltest du keinen passenden Termin finden, schreibe uns deinen Wunschtermin mit einem Klick auf „Termin auf Anfrage“.
Touren mit individuellem Termin
Diese Touren können einzeln oder auch als schon existierende Gruppe gebucht werden. Es existiert keine Mindestteilnehmerzahl. Du buchst eine Individualführung und entscheidest selbst, wann die Tour stattfinden soll. Wähle dafür die Teilnehmerzahl und deinen Wunschtermin im Kalender aus und folge den Buchungsschritten. Beachte, dass du uns eine verbindliche Buchungsanfrage sendest, die wir je nach Bergführerverfügbarkeit innerhalb von 7 Tagen bestätigen.
Wie funktioniert die Bezahlung?
Im Buchungsablauf kannst du je nach Tour zwischen folgenden Optionen wählen:
- Kreditkartenzahlung: Einfach und unkompliziert! Wir wickeln deine Kreditkartenzahlung über den Zahlungs-Dienstleister „Stripe“ ab und erfüllen damit die höchsten Zertifizierungs-Standards.
- Banküberweisung: Mit der Buchungsbestätigung schicken wir dir eine Zahlungsaufforderung mit allen Überweisungsmodalitäten. Überweise den vollen Betrag auf das angegebene Konto unter Nennung der Rechnungs- und Buchungsnummer
- Barzahlung vor Ort: Wähle diese Zahlungsart, wenn du direkt vor Tourstart in bar bezahlen möchtest. Bitte stelle sicher, dass du den Betrag genau mitführst. Für einen unkomplizierten und sicheren Ablauf empfehlen wir dir aber eine Banküberweisung im Voraus. Somit muss niemand viel Bargeld durch die Berge tragen.
Ablauf von Touren mit fixem Termin und Mindestteilnehmerzahl
Gruppenveranstalungen mit Mindestteilnehmerzahl können nur stattfinden wenn diese bis spätestens 14 Tage vor Tour Beginn erreicht wird. Sobald die Mindest-Teilnehmerzahl erreicht wird verständigen wir alle Teilnehmer über das definitive Stattfinden. Wurde die Mindest-Teilnehmerzahl bis spätestens 14 Tage vor Tour Beginn nicht erreicht, werden alle Buchungen unsererseits storniert und alle Zahlungen umgehend zurückerstattet. Dies bis spätestens 10 Tage vor Tour Beginn. Eventuell legen wir dir ein unverbindliches Angebot über ein Stattfinden mit geringerer Teilnehmerzahl.
Ich finde meine Wunschtour nicht in eurer Auswahl – kann ich sie trotzdem bei euch buchen?
Sende uns einfach eine Email an info@animont.at mit deiner Wunschtour und deinem Wunschtermin. Gerne machen wir dir ein persönliches Angebot.
Wer wird mein Bergführer sein?
Alle Buchungsanfragen werden zuerst Armin Fuchs und Oliver Rohrmoser vorgelegt. Sollte keiner der beiden verfügbar sein, werden wir einen anderen Bergführer oder eine Bergführerin vermitteln. Wir wählen ausschließlich nach Kiterien des IVBV staatlich geprüfte BergführerInnen aus, außerdem nur solche, denen wir auch selbst unser Leben anvertrauen würden. Vertragspartner ist immer der Bergführer oder die Bergführerin, die Animont OG ist als Vermittler tätig. Eine Auflistung dieser BergführerInnen findest du unter about.
Was passiert, wenn ich zu einer gebuchten Tour nicht erscheinen kann?
Wenn du zu einer gebuchten Tour nicht erscheinen kannst oder die Tour aus sonstigen Gründen stornieren möchtest, verrechnen wir ab 180 Tagen vor Tourbeginn eine Stornogebühr. Grundsätzlich gilt: Je früher du uns informierst, desto geringer fällt die Stornogebühr aus! Die genauen Sätze findest du in unseren Bergführer-AGB. Um auf unerwartete Fälle vorbereitet zu sein, empfehlen wir dir dringend den Abschluss einer Rücktrittsversicherung, die im Falle von Krankheit oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen die Gebühren erstattet. Findest du jemanden, der die Voraussetzungen für die Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung erfüllt und an deiner Stelle teilnehmen möchte, wird ganz unkompliziert und ohne Storno- oder Umbuchungsgebühr eine Übertragung deiner Buchung auf den Ersatzteilnehmer vorgenommen.
Was machen wir, wenn das Wetter zum Tourentermin schlecht ist oder die Tourenverhältnisse eine sichere Durchführung unmöglich machen?
Handelt es sich um eine wenig-tägige Gipfeltour oder um eine ganz bestimmte Klettertour, werden wir im Falle ungünstiger Verhältnisse oder einer ungünstigen Wettervorhersage versuchen, eine Ausweichtour mit besserer Erfolgsaussicht zu finden. Diese kann durchaus auch in einem anderen/benachbarten Gebiet stattfinden. Dein Bergführer wird sich bei Planänderungen aber jedenfalls vorab mit dir besprechen. Bei längeren Touren kann es sein, dass wir die Tour trotz aktueller Voraussetzungen starten, wenn wir mit besseren Bedingungen im Verlauf der Tour zu rechnen ist.
Grundsätzlich gilt, dass touren im Gebirge nicht immer nur Sonnenschein im Repertoire haben. Gute Kleidung und Motivation können auch Touren bei Schlechtwetter zu einem außergewöhnlichen Bergerlebnis machen. Im Falle gefährlicher Verhältnisse oder Wetteraussichten behält sich der Bergführer vor, die Tour jederzeit abzuändern, abzubrechen oder auch gänzlich abzusagen.
Wir haben eine Tour gebucht, aber den Gipfel nicht erreicht. Bekommen wir nun Geld zurück?
Manchmal braucht es viele Anläufe, um den Gipfel zu erreichen. Auch scheitern gehört zum Bergsteigen. Als Bergführer sind wir auch nicht ausschließlich dafür da, dich unter allen Umständen auf einen Gipfel zu bringen, sondern dich unter bestmöglichen Sicherheitsstandards durch die Berge zu führen. Das bedeutet, dass dein Bergführer sich das Recht vorbehält, eine Tour abzubrechen oder abzuändern, wenn er oder sie an einer sicheren Durchführung zweifelt (Siehe auch AGBs am Seitenende). Eine Gipfelgarantie gibt es in den Bergen nicht, also auch kein Geld zurück wenn wir vor dem Gipfel umkehren müssen.
Was muss ich zur Tour mitnehmen?
Für jede Tour gibt es eine Ausrüstungsliste, die du im Bereich „Downloads“ in der jeweiligen Tourenbeschreibung findest. In selbiger findest du auch ob wir gewisse Leihausrüstung stellen. Vergiss nicht uns im Laufe der Buchung oder zeitgerecht per email (info@animont.at – Angabe deiner Buchungsnummer) anzugeben welche Leihausrüstung du benötigst. Leihausrüstung stellen wir kostenlos zur Verfügung.
Muss ich mich um Transport und Übernachtungen kümmern?
Du musst dich nur um den Transport zum Treffpunkt kümmern. Zum Schutz der Umwelt empfehlen wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder die Bildung von Fahrgemeinschaften.
Hüttenreservierungen die zur Durchführung der Tour nötig sind übernehmen wir, bezahlen musst du diese aber meist in bar vor Ort selbst. Gleiches gilt für nötige Taxi-Transporte und Beförderungen mit Bergbahnen. Unter Punkt „Leistungen“ in der Tourenbeschreibung probieren wir dir einen Überblick über solche Zusatzkosten zu geben. Verstehe bitte dass diese Kosten aufgrund von Planänderungen oder auch Preisänderungen leicht variieren können.
Wie erfolgt die Bezahlung auf Hütten?
Hütten werden in der Regel in der landesüblichen Währung in bar bezahlt. Die Option, mit Bankomat- oder Kreditkarte zu bezahlen wird zwar immer häufiger, man sollte aber genügend Bargeld mitführen. Schweizer Hütten akzeptieren oft Euro, wir empfehlen dir aber, vorher genügend Schweizer Franken am Bankomat abzuheben.
Wie muss ich mir die Übernachtung auf einer Berghütte vorstellen?
Berghütten sind einfache Unterkünfte, die wenig Luxus aber dafür oft gemütliche Geselligkeit bieten. Geschlafen wird meist in Mehrpersonen-Lagern in Wolldecken (deshalb solltest du unbedingt einen Hüttenschlafsack und Ohropax mitbringen!). Duschen gibt es nur in Ausnahmefällen. Die Sanitäreinrichtungen werden gemeinsam benutzt. Verpflegt wird man mit oft überraschend guter Küche in Form von mehrgängigen Abendmenüs und Frühstück, bzw. eine Auswahl an Speisen unter Tags. Nicht alle Hütten verfügen über fließend Wasser oder Trinkwasser aus der Leitung. Wasser kann aber in diesem Fall in Flaschen abgefüllt in der Hütte gekauft werden. Viele Hütten werden per Seilbahn oder Hubschrauber versorgt und bieten daher nur eine eingeschränkte Auswahl an Speisen und Getränken. Die meisten Hütten bieten die Möglichkeit, Steckdosen zu benutzen, einige haben auch WLAN.
Gibt es auch vegetarisches Essen auf Hütten? Was kann ich bei Lebensmittel-Unverträglichkeiten machen?
Die meisten Hütten bieten ein vegetarisches Abendmenü. Solltest du ein solches wünschen gib uns bitte im Laufe der Buchung (unter Bemerkungen) Bescheid damit wir es schon vorab auf den Hütten ankündigen können. Teile uns ebenso ernste Unverträglichkeiten so früh wie möglich mit, damit wir mit dem Hüttenpersonal eine Lösung finden können. Bitte verstehe dass Berghütten oft nur über sehr eingeschränkte Möglichkeiten in der Küche verfügen und nicht allen Wünschen nachkommen können.
Wie kommt ihr darauf, euch als „Seele der Berge“ zu verkaufen und warum sollen wir euch glauben, dass ihr etwas Besonderes seid?
Diese Frage erfordert eine länger Antwort: In den frühen Jahren unserer Bergführerkarriere, als wir viel für große Agenturen an den berühmten Alpenbergen führten, fanden wir uns oft in einer Zwickmühle wieder. Oft führten wir überlaufen Normalwege auf berühmte Berge, die Routen fanden wir selten schön und meist hatten wir mehr Teilnehmer am Seil als gut war. Auch wenn wir mit unseren Kunden gerne jeden Gipfel erreicht hätten, war das Tourenprogramm oft viel zu ambitioniert und vor allem darauf ausgerichtet sich sehr gut zu verkaufen. In Kombination mit möglichst hohen Teilnehmerzahlen mussten wir aus Sicherheitsgründen oft die Pläne ändern oder auch umdrehen. Selten boten diese Touren den Erlebniswert den wir aus unseren privaten Touren kannten. Das hatte nichts mit der „Seele der Berge“ zu tun. Was also tun?
Wir beschlossen unseren eigenen Weg zu gehen. Wir wollen als Bergführer eine Tourenauswahl bieten, hinter der wir zu 100% stehen. Erstens führen wir diese Touren gerne selbst und zweitens sind wir überzeugt dass es schöne und lohnende Tourenziele sind, die ein ehrliches Bergsteigererlebnis bieten. Denn darum gehen wir schließlich in die Berge: weil wir eine gute Zeit, eine intensive Zeit, haben wollen. Wir wollen also zum Kern, zur Seele des Bergsteigens zurückkehren. Diese Faszination wollen wir mit unseren Kunden teilen.
All das seht ihr an unserer Tourenauswahl, die ihr in dieser Form sicher nirgendwo anders finden werdet. In der Hoffnung uns durch dieses etwas gewagte aber exklusive Vorhaben ein zufriedenes Dasein als Bergführer ermöglichen zu können treten wir nun als Animont in die alpine Welt und hoffen auf viele gleichgesinnte, die es nicht eines Gipfelnamens oder einer Höhenangabe wegen machen, sondern die sich ebenso nach einer speziellen Zeit am Berg sehnen wie wir.
Wir suchen auf eurer Webseite vergeblich nach dem schnellsten, kürzesten und einfachsten Weg auf den höchsten, für uns machbaren Berg. Was sollen wir tun?
Suche bei einem anderen Anbieter. Das Internet ist voll mit Angeboten solcher Art.