SPECIAL 2020

Programm Frühjahr & Sommer 2020

Der Bergtourismus wird im Sommer 2020 etwas anders ablaufen als gewohnt. Wir wissen noch nicht mit Sicherheit, ob uns touristische Infrastruktur wie Seilbahnen und Berghütten wie gewohnt zur Verfügung stehen werden. Auch die geschlossenen Grenzen sind ein Thema, das große Planungsunsicherheit schafft. Aber deshalb auf Bergsteigen und Klettern verzichten? „No way“ sagen wir und liefern dir mit unserem „Special 2020“ unsere Empfehlungen für Klettertouren und Hochtouren für den Sommer 2020:

 Special ROCK                 Special ICE

 

Was steckt dahinter? Im Grunde das, was uns alle seit einigen Wochen mehr und mehr begleitet: Lokales und regionales Denken – oder wie wir es formulieren: Climb local! Nütze die Situation und entdecken mit uns die schönsten Touren in Österreich. Wir haben sie so konzipiert, dass sie entweder ohne Hütten oder Seilbahnen funktionieren, oder wir im Falle erneuter Schließungen auch ohne sie auskommen. Viele unserer Klettertouren sind auch für absoluten Kletter-Neulinge ein Genuss und einige unserer Hochtouren werden selbst Westalpen-erprobter Bergsteiger begeistern. Trau dich und entdecke mit uns die vertikale Schönheit Österreichs!

Wahre Alpine Spezialitäten, frisch aus der Animont-Tourenschmiede, sind unsere „Trilogien“, mit denen wir Liebhabern besonderer Kletter- und Hochtouren einen Leitfaden zu den schönsten Bergen und Felswänden Österreichs bieten.

Allen Kletterern und Freunden des vertikalen Genusses empfehlen wir zusätzlich einen Blick auf unser Detailprogramm Führungen Alpinklettern und unser Best-Of Alpinklettern – unsere Auswahl der schönsten Klettertouren! Die meisten davon liegen in Österreich und können als Tagestour durchgeführt werden oder auf Wunsch zu mehrtägigen Kletterurlauben kombiniert werden – in Zeiten wie diesen perfekt!

Nützen wir die Situation gemeinsam als Chance, um alte Muster zu hinterfragen und die Auswirkungen unserer Entscheidungen zu bedenken. Wie oft fahren wir für viele Tage in die Westalpen (oder noch weiter weg) und genießen dort die Bergwelt auf intensive Weise? Für die heimischen Berge wenden wir allzu oft nur Kurzbesuche auf: schnell rauf, runter – auf Wiedersehen. Jetzt ist mehr Zeit zum Verweilen. Jetzt ist die Zeit, den umweltfreundlichen Urlaub zu wählen und ganz nebenbei lokale Österreichische Betriebe zu unterstützen. Nützt eigentlich allen, oder?

Kletter am Dachstein mit Bergführer - Koppenkarstein

Storno-Bedingungen

Da es momentan eingeschränkte Planungssicherheit gibt, ändern wir unsere Stornobedingungen für Buchungen während der Pandemie. Sollte die gebuchte Tour aufgrund COVID19-bedingter, gesetzlicher Einschränkungen, nicht durchführbar sein, wird die Tour kostenfrei storniert. Dies beinhaltet zum Beispiel: Probleme beim Grenzübertritt, Alternativlose Schließung von Unterkünften, Untersagen der Bergführer-Tätigkeit, etc.). Damit bieten wir auch Gästen aus dem Ausland eine Möglichkeit, sich einen Platz bei unseren Programmen sichern zu können.

Die Großglockner Überschreitung mit Bergführer, inklusive Glocknerwand.