Winter 2019/20 is ON!
Die Skisaison ist eröffnet
Und wie! Wir packten die Gelegenheit beim Schopf und zogen einen Tag lang unsere Spuren über den Hallstätter Gletscher. Der letzte Schneefall hat hier gut 50cm Schnee abgeladen und zusammen mit den Schneefällen der letzten Wochen hat das ziemlich gute Skibedingungen ergeben. Der einzige Wermutstropfen: Mit dem andauernden Föhn ist es nun vorbei mit dem Pulver und die Bedingungen mahnen zur Vorsicht.
Es war kalt, windig und Schnee so weit das Auge reicht – wow das fühlt sich wirklich wie Winter an und nicht nach einer mäßigen Skitour im Frühwinter! Und ganze 3 andere Skitourengeher unterwegs – YES! Also zogen wir allein und genüsslich traumhafte Schwünge durch das frische Weiß. Nur: Der Föhn hat leider viel Schaden angerichtet und den ganzen Tag frische Triebschneepakete erzeugt. Mancherorts war da schon eine gute Skitechnik gefordert, um nicht vom wechselhaften Schnee „gefressen“ zu werden. Auch die Lawinensituation war nicht zu unterschätzen: Andauernde Rissbildung entlang der Aufstiegsspur und einige Lawinen-Anrisse im steilen Gelände mahnen schon zur Vorsicht. Dazu kommt, dass durch den Triebschnee nun Gletscherspalten schwerer zu erkennen sind – da kommen einen die vielen Sommertage am Dachstein natürlich zugute!
Wir blieben im gemütlichen Gelände und genossen dort den guten Schnee, die viele Sonne und die fast surreal wirkende hochwinterliche Kulisse. Danke Gerni für den Anstoß und den super Tourentag!
Willst auch du traumhafte Skitage am Dachstein erleben? Dann buch dir HIER deinen lokalen Profi-Bergführer
Sie lesen: Skitouren am Dachstein mit Bergführer – ein Tourenbericht über den Saisonauftakt am Dachstein im November 2019